| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
Lothar Schanne Administrator

Joined: 01 Aug 2006 Posts: 2111 Location: 66333 Voelklingen
|
Posted: 14. January 2008, 18:04:51 PM Post subject: Spektren von P Cyg |
|
|
Hallo,
in der FG-Datenbank von Otmar findet ihr einige neue Spektren von P Cyg aus verschiedenen Wellenlängenbereichen.
Lieber Gruß
Lothar
|
|
| Back to top |
|
 |

|
|
| Back to top |
|
 |
Berthold Stober Meister

Joined: 19 Aug 2006 Posts: 886 Location: 66907 Glan-Münchweiler
|
Posted: 05. July 2010, 14:34:01 PM Post subject: pcygni_100704 |
|
|
Hallo, gestern war ein sehr guter Himmel! praktisch keine Wasserlinien.....
cheers berthold
| Description: |
|
| Filesize: |
9.74 KB |
| Viewed: |
321 Time(s) |

|
|
|
| Back to top |
|
 |

|
|
| Back to top |
|
 |
Berthold Stober Meister

|
Posted: 05. July 2010, 15:39:42 PM Post subject: pcygni |
|
|
hallo,
P cygni hat ja praktisch kaum "Metalle" in seinem Spektrum.( was die Astrophysiker halt so als Metalle bezeichnen.. ) )Aber mit den sehr alten Sternen, die auch sehr metallarm sind, weil einfach noch keine matallhaltige Staubmaterie da war, aus der diese Sterne sich bilden konnten hat das wohl nichts zu tun, oder? P cygni ist doch kein so alter Stern?
Ich dachte immer, dass Sterne, die besonders lange leben, dadurch halt erst die Zeit haben, im längeren Lebensablauf diese schweren Elemente fusionieren zu können. Wenn solche Sterne dann explodieren, dann werfen diese Sterne Staub ins All, der auch schwere Elemente enthält, aus dem sich dann wieder Sterne bilden. Junge Sterne dürften dann eigentlich kaum "metallarm" sein, den nach 16 Milliarden Jahren gibt es keinen Staub mehr, der arm an schwedren Elementen ist? P cygni hat aber kaum "Metalle".
Diese Gedanken kommen mir, wenn ich mir so das Spektrum von pcygni ansehe.
Möglicherweise sind diese Gedanken aber Unsinn, da "alte Sterne = später Spektraltyp" wohl Unsinn ist......aber gut, das führt vermutlich hier zu weit....
berthold
|
|
| Back to top |
|
 |
Norbert Reinecke Dauernutzer

|
Posted: 05. July 2010, 17:34:42 PM Post subject: |
|
|
Hallo Berthold,
ich glaube, dass in den alten und ersten Sternen (z.B. Kugelsternhaufen) nur Elemente bis maximal Eisen durch Fusion entstehen können, weil genau dort die Kurve der Kernbindungsenergie vs Massezahl das Maximum hat, ergo kein Energiegewinn durch Fusion mehr möglich ist. Alles, was schwerer als Eisen ist, wird nur im Moment der Supernova-Explosion blitzartig erzeugt und in den Raum gegeben. Erst die nächste Sterngeneration enthält dann alle schwereren Elemente und kann letztlich sowas wie unsere Planeten und uns selbst entstehen lassen. Darum ist unsere Sonne ein Stern der mindestens 2 ten Generation...sonst würden wir hier nicht schreiben.
Gruß,
Norbert
_________________ MAY THERE ALWAYS BE STARLIGHT ON THE PATH |
|
| Back to top |
|
 |
Berthold Stober Meister

|
Posted: 05. July 2010, 21:28:07 PM Post subject: |
|
|
Lieber Norbert,
das ist - wenn ich das sagen darf - natürlich völlig richtig, worauf Du da hinweist......
herzlicher Gruß
berthold
|
|
| Back to top |
|
 |

|
Posted: 05. July 2010, 21:45:01 PM Post subject: |
|
|
Hier mein P Cyg Spektrum von vergangener Nacht.
Im Gegensatz zum del Sco Spektrum (der bei der Messung nahe am Horizont lag) sind die Wasserlinien im P Cyg-Spektrum kaum zu sehen, weil dieser sich etwa im Zenith befand.
Beide Spektren sind mit einem mittleren Flat korrigiert.
Lo
PS: Wir sind ja ein spektroskopisches Forum/Fachgruppe. Da sollte auch ab und zu mal ein Spektrum gezeigt werden.
|
15.52 KB |
283 Time(s) |

|
|
14.77 KB |